KONSUMENT.AT - Autotest: neue Modelle - Citroen C3 Picasso

Autotest: neue Modelle

Quer durch die Palette

Seite 3 von 7

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 8/2009 veröffentlicht: 23.07.2009

Inhalt

Citroen C3 Picasso VTi 95 Exclusive

Fünftüriger Kleinwagen-Van, 5 Sitze
Preis : €18.790,-
Motor : Benzin, 1397 ccm, 70 kW
Maße (LxBxH): 4078x1766x1631 mm
Kraftstoffverbrauch : 7,0 l/100 km (Super)
CO2-Emission: 163 g/km (gemessen)

Bild: citroën-press

 Testurteil: durchschnittlich (63%)

        Verbrauch: durchschnittlich
        Abgaswerte: sehr gut                  
        Technik: durchschnittlich
        Komfort: gut

Positiv : variablerKoffer- bzw. Innenraum, umfangreiche Ausstattung, sicheres Fahrwerk (ESP)
Negativ : hohe Motordrehzahlen, hoher Verbrauch, geringer Fußgängerschutz

Der C3 Picasso ist ein Van mit viel Platz auf nur vier Metern Länge. Das Fünfganggetriebe ist ­relativ kurz übersetzt, demgemäß ist dieser Wagen nicht gerade sparsam. Folglich wird der angenehm leise Motor bei Autobahntempo etwas lauter. Dafür wirkt er relativ temperamentvoll, auch angesichts des hohen Fahrzeuggewichts.

Die Karosserie ist recht gut verarbeitet, und auch die Kunststoffelemente im Innenraum sitzen passgenau, nichts klappert, nichts wackelt. Die Sicht nach schräg vorne ist sehr gut, weil keine dicken A-Säulen stören. Hinten folgt man allerdings einem allgemeinen Trend mit dicken C-Säulen, die die Sicht einschränken. Vorne wie hinten sind ausreichend Ablagen vorhanden, und das große Handschuhfach wird von der Klima­anlage gekühlt, jedenfalls in der getesteten Version. Zwar hat der Fahrersitz einen weiten Einstellbereich in der Höhe, wodurch man mit jeder Größe eine gute Sitzposition findet, allerdings gibt es keinen geeigneten Platz, den Kupplungsfuß bequem abzustellen.

Trotz der Fahrzeughöhe ist die Seitenneigung in Kurven akzeptabel, wobei die etwas gefühllose Lenkung nicht immer genau signalisiert, wo die Fahrwerksgrenzen liegen. Der Wendekreis ist mit mehr als 11 Metern ziemlich groß.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen