KONSUMENT.AT - Energiekosten-Stop - Wenige unabhängige Anbieter

Energiekosten-Stop

Gemeinsam weniger zahlen!

Seite 5 von 13

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 10/2013 veröffentlicht: 26.09.2013, aktualisiert: 14.02.2014

Inhalt

Wenige unabhängige Anbieter

Dass viele überregionale Anbieter nicht oder kaum billiger sind als die angestammten ­Energieversorger liegt nicht zuletzt darin begründet, dass die meisten Energielieferanten entweder selbst Energieversorger in einem Bundesland bzw. einer Stadt sind oder ein Tochterbetrieb desselben. So ist My Electric ein Tochterunternehmen der Salzburg AG und der Tiwag, Switch und Naturkraft sind Töchter der Energie Allianz (ein Zusammenschluss von Wien Energie, EVN und Energie Burgenland).

oekostrom AG und AAE Naturstrom

Organisatorisch anders aufgebaut sind lediglich die beiden Umweltzeichen-Träger oekostrom AG und AAE Naturstrom sowie die Marke FRANZ (vom E-Werk Gösting) und schlaustrom/Linz. Bei Gas sind es vor allem deutsche ­Mit­bewerber, die den heimischen Markt ­aufzurühren versuchen (goldgas und ­Montana); daneben bietet der heimische ­Lieferant schlaustrom auch für Gas mit ­(Marke: schlaugas).

Spezialfall Tirol und Vorarlberg

Einen Spezialfall stellt der Gasmarkt in Tirol und Vorarlberg dar. Dort gab es lange Zeit überhaupt keinen Wettbewerb, weil keine Gasleitung zu den beiden westlichen Bundesländern existiert. Im Oktober 2013 wird der Westen Österreichs jedoch direkt an den deutschen Markt angeschlossen; man hofft, dass damit die Eintrittsschwellen für deutsche Gashändler deutlich niedriger werden und erstmals auch Tiroler und Vorarlberger eine echte Wahl haben.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
66 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Ökostrom mit Umweltzeichen 46
    von Neuhofen-Krems am 30.09.2013 um 10:59
    Ich würd mich wünschen, dass neben "normalem" Ökostrom auch ein Bestbieter MIT Umweltzeichen 46 gefunden wird. So haben auch besonders umweltbewusste Kunden einen möglichen Preisvorteil. Ähnlich wie es mit der Tchibo-Aktion gemeinsam mit der AAE ist. Da gibt es UZ46 Ökostrom schon um 6,95 Cent. Bin gespannt, was bei dieser Aktion rauskommt und werde dafür auch Werbung machen!!