KONSUMENT.AT - Browser: Google dominiert - Leserreaktionen

Browser: Google dominiert

Kommentar von Gernot Schönfeldinger

Seite 2 von 2

KONSUMENT 4/2020 veröffentlicht: 26.03.2020

Inhalt

Leserreaktionen

Alternative

Nutze seit geraumer Zeit den Brave-Browser, der von vornherein sehr viele Scripts und Werbungen blockiert, ohne dass man zusätzliche Anwendungen installieren muss. Bis auf sehr wenige Ausnahmen bin ich sehr zufrieden damit. Ob man sich Werbung einblenden lassen möchte oder nicht, kann man selbst entscheiden. Bezüglich Schnelligkeit kann er mindestens mit Chrome mithalten, oft ist er schneller.

User "smoo"
(aus KONSUMENT 5/2020)

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
2 Stimmen

Kommentare

  • @Brave + Vivaldi
    von chrwt am 01.05.2020 um 12:37
    Von Brave hatte ich voher tatsächlich noch nichts gehört, habe ich somit nachlesen müssen. Erwähnenswert finde ich dazu, dass Brendan Eich CEO von Brave Software ist. Eich ist Erfinder von Javascript (wird mehr oder weniger auf _jeder_ Webseite verwendet) und Teil bzw. Leiter rund um Netscape-Mozilla-Firefox gewesen.
    Weiters bietet Brave grob gesagt ein Rückvergütungsprogramm mittels Werbung und einer eigenen Cryptocurrency an. Müsste man sich noch genauer ansehen.

    Ich selbst verwende schon länger, vermutlich seit der Beta-Phase, als Browser "Vivaldi". Ebenfalls ein Browser auf Chromium-Basis, also ebenfalls Chrome-Plugins kompatibel. Vivaldi ist wiederum vom ehemaligen Opera CEO gegründet.

    Die aktuelle Version 3 von Vivaldi hat als ein neues Feature einen Tracker und Ad blocker in Zusammenarbeit mit duckduckgo bekommen.
  • Brave Browser
    von smoo am 26.03.2020 um 21:05
    Nutze seit geraumer Zeit den Brave-Browser, der von vornherein sehr viele Scripts und Werbungen blockiert, ohne dass man zusätzliche Anwendungen installieren muss.

    Bis auf sehr wenige Ausnahmen bin ich sehr zufrieden damit. Ob man sich Werbung einblenden lassen möchte oder nicht, kann man selbst entscheiden.

    Bzgl. Schnelligkeit kann er mindestens mit Chrome mithalten, oft ist er schneller.