KONSUMENT.AT - Ja! Natürlich Bio Datteln - Kein zugesetzter Zucker, dennoch ziemlich süß

Ja! Natürlich Bio Datteln

Ohne Zuckerzusatz, aber trotzdem zuckersüß

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 29.04.2021

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: getrocknete Datteln, die „ohne Zuckerzusatz“ hergestellt sind, aber viel Zucker enthalten. 

Das steht drauf: Ja! Natürlich Bio Datteln

Gekauft bei: Billa, Merkur

Das ist das Problem

Getrocknete Datteln schmecken als Nascherei und als Zutat im Müsli oder Kuchen. Sie enthalten von Natur aus viel Zucker und werden daher in der Regel ungesüßt angeboten. Am Markt sind aber auch gesüßte Datteln erhältlich. Bei diesen muss der Zucker in der Zutatenliste angeführt sein.

Ja! Natürlich Bio Datteln sind laut Packungsaufschrift „ohne Zuckerzusatz“ hergestellt. Eine Kundin war von dieser Auslobung irritiert. „Ich finde, die Aussage auf der Packung könnte man sich sparen“, meinte sie. Denn: 100 g Ja! Natürlich Bio Datteln enthalten laut Nährwerttabelle immerhin 68 g Zucker und liefern 311 kcal. Das ist nicht gerade wenig.

Korrekte Kennzeichnung

In der Zutatenliste der Ja! Natürlich Bio Datteln scheint Zucker nicht auf. Das Produkt ist also korrekt gekennzeichnet.

Bei dem hohen Zuckergehalt, den getrocknete Datteln von Natur aus haben, würde sich eine etwaige Zugabe von Zucker nur marginal auswirken. Ob mit oder ohne Zuckerzusatz – getrocknete Datteln sind sehr energiereich und sollten daher nur in kleinen Mengen gegessen werden.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen