Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Rupp Camembert: Ein Kunde hatte den Becher gekauft und traute seinen Augen nicht... Bild: VKI

Rupp Camembert

Wenig Camembert

Der Becher Rupp Camembert ist nicht gerade üppig mit Schmelzkäsezubereitung gefüllt. Das erkennt man aber erst nach dem Aufmachen.

mehr...

Spar Natur pur Bio-Leinsamen stammten aus Indien. (Bild: VK)

Spar Natur pur Bio-Leinsamen

Weit gereist

Spar Natur pur Bio-Leinsamen stammt nicht aus Österreich, sondern aus Indien. Wer hätte das gedacht.

mehr...

Spar Natur pur Bio-Dinkel-Flakes werden in einem großen Karton verkauft. (Bild: VKI)

Spar Natur pur Bio-Dinkel-Flakes

Mit viel Luft

Spar Natur pur Bio-Dinkel-Flakes werden in einem viel zu großen Karton verkauft.

mehr...

Clever Linzerstangerl: Die traditionellen Mürbteigstangerl werben mit einer "feinen Marillenfüllung". Diese erwartet man auch in diesem Gebäck. Bild: VKI

Clever Linzerstangerl

Mit Palmfett

Auf der Packung Clever Linzerstangerl wird mit „feiner Marillenfüllung“ geworben. Dass die Kekse wider Erwarten auch mit viel Palmfett erzeugt sind, erfährt man nur aus der Zutatenliste. 

mehr...

Followfish Bio-Lachs: der Karton ist ziemlich überdimensioniert. (Bild: VKI)

followfish Bio-Lachs Filets

Viel Karton, wenig Fisch

followfish Bio-Lachs Filets sind in einen überdimensionierten Karton verpackt. Wie wenig Fisch in der Packung steckt, sieht man erst nach dem Öffnen.

mehr...

Clever Maiskölbchen: Man nimmt an, dass das Produkt in Österreich oder Nachbarländern gezogen wurde. Oder etwa doch nicht? (Bild: VKI)

Clever Maiskölbchen

Aus Indien

Überraschung: Clever Maiskölbchen werden nicht bei uns, sondern in Indien hergestellt. Das erfährt man aber nur im Kleingedruckten.

mehr...

Auer Schokoröllchen: Das Produkt wird in einem Karton mit einer Plastikschale drin angeboten. Bild: VKI

Auer Fandora Schokoröllchen

Mit viel Plastik

Auer Fandoro Schokoröllchen sind in einer Plastikschale in großen Abständen voneinander und zusätzlich in einen Karton verpackt. 

mehr...

SanLucar Smoothie Mango Maracuja: Auf der Flasche sind Mangos und Maracujas abgebildet. Also wird der Smoothie wohl hauptsächlich daraus bestehen? Bild: VKI.

SanLucar Smoothie Mango Maracuja

Hauptsächlich Apfelsaft und Apfelpüree

SanLucar verspricht auf der Flasche Mango und Maracuja, obwohl der Smoothie nur wenig von diesen Früchten enthält. 

mehr...

Simply good Tortelli Steinpilz: Durch das Sichtfenster scheint die Verpackung insgesamt gut befüllt zu sein. Bild: VKI

Simply good Tortelli Steinpilz

Viel Luft im Karton

Simply good Tortelli Steinpilz sind in einen Kunststoffbeutel und zusätzlich in eine Kartonhülle verpackt. Dass hier locker mehr Tortelli Platz hätten, ist von außen trotz Sichtfenster nicht zu erkennen.    

mehr...

Schenkel's Gerollte Anchovis mit Kapern; Bild: VKI

Schenkel´s Gerollte Anchovis mit Kapern

Innen drin leer

Schenkel´s Gerollte Anchovis mit Kapern werden in einem Glas angeboten, in dessen Mitte nur Pflanzenöl ist, aber keine Anchovis sind. Das sieht man aber erst, wenn das Glas offen ist. 

mehr...

Knorr Kürbis Cremesuppe; Bild: VKI

Knorr Kürbis Cremesuppe

Glasflasche mit Plastikhaut

Knorr Kürbis Cremesuppe wird in einem Einweg-Glas mit Kunststoffbanderole angeboten. Das ist in zweierlei Hinsicht problematisch.

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
KonsumENTE 2019 Logo (Bild: VKI)

Umfrage: KonsumENTE 2019

Über welches Produkt ärgern Sie sich am meisten?

Nehmen Sie teil an unserer Umfrage zu Ärgernissen bei Lebensmitteln.

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Daniel-Taeger / Shutterstock.com

Frischkäse und Hüttenkäse

Besser ohne Zusatzstoffe

Frischkäse schmeckt als Brotaufstrich, aber auch in Kuchen. Hüttenkäse enthält weniger Fett und wird gerne gelöffelt. Wie unser Test zeigt, gibt es viele tadellose Produkte; aber auch solche, die unnötigerweise Zusatzstoffe enthalten.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...