Login
Zugang aktivieren
Inhalt

Aktuelle Meldungen


Vollkraft Klare Suppe: "Nach Hildegard von Bingen" steht auf der Packung. Wie passt hier das Palmfett dazu? (Bild: VKI)

Vollkraft Klare Suppe

Mit Palmfett

„Nach Hildegard von Bingen“ und „Ohne Hefeextrakt, lactosefrei, glutenfrei, vegan“ prangt auf der Packung Vollkraft Klare Suppe. Laut Zutatenliste sind die Bio-Suppenwürfel aber mit Palmfett hergestellt. Wer erwartet denn so etwas?

mehr...

Die Schachtel Arbe Selezione di Lorenzo Bio-Curry ist nur zu einem Drittel mit Curry befüllt. (Bild: Alexandra Konstantinoudi/VKI)

Arbe Selezione di Lorenzo Bio-Curry

Wenig drin

Die Schachtel Arbe Selezione di Lorenzo Bio-Curry ist nur zu einem Drittel mit Curry befüllt. Zumindest ist durch das Sichtfenster zu erkennen, dass in der Packung nicht viel Curry drin ist.

mehr...

Terra Real Vegetable Chips: "Der Inhalt umfasst weniger als 1/3 der Verpackung", monierte eine Konsumentin. (Bild: VKI)

Terra Real Vegetable Chips

Mehr Luft als Chips

Die Packung Terra Real Vegetable Chips ist nicht einmal zu einem Drittel mit Gemüsechips gefüllt. Das merkt man aber erst, wenn der Beutel offen ist.

mehr...

Danone Actimel 100% Pflanzlich Mango: Die Produktdeklaration des Drinks auf Mandelbasis ist mit freiem Auge nur schwer zu entziffern. (Bild: VKI)

Danone Actimel 100% Pflanzlich Mango

Kaum lesbar

„Unterstütze dein Immunsystem*“ prangt in großen Lettern auf dem Karton Danone Actimel 100 % Pflanzlich Mango. Auf welche Inhaltstoffe sich das bezieht, steht nur in winziger Schrift und kaum lesbar an anderer Stelle der Packung.

mehr...

Pure Fruits Tropische Früchte: Auf der Verpackung sieht man vor allem tropische Früchte. Im Hintergrund verstecken sich ein Apfel und eine Birne. Wieso? (Bild: VKI)

Pure Tropische Früchte

Hauptsächlich Apfel- und Birnensaft

In Pure Fruits Tropische Früchte (100 % Saft) sind in erster Linie Apfel und Birne verarbeitet. Die auf der Packung so groß angekündigten tropischen Früchte spielen in diesem Getränk Nebenrollen.

mehr...

Zurück zum Ursprung Milchbrei Reis-Banane; (Bild: VKI)

Zurück zum Ursprung Milchbrei Reis-Banane

Viel Karton für wenig Milchbrei

Zurück zum Ursprung Milchbrei Reis-Banane für Babys nach dem 4. Monat wird in einem überdimensionierten Karton verkauft. Wie wenig Breimischung in der Packung drin ist, lässt sich von außen nicht erkennen.

mehr...

Ildefonso Feines Wiener Nougat Konfekt: Schon einmal wiesen wir darauf hin, dass deutlich mehr Nougat-Würfel in der Verpackung Platz hätten. (Bild: VKI)

Ildefonso Feines Wiener Nougat Konfekt

Noch immer viel Verpackung, wenig Inhalt

In die Packung Ildefonso Feines Wiener Nougat Konfekt würden deutlich mehr Nougat-Würfel hineinpassen, schrieben wir vor einigen Jahren. Die Packung wurde bis heute nicht wesentlich verändert.

mehr...

er Markhof; (Bild: VKI)

Mautner Markhof Ketchup

K(r)ampf mit der Flasche

Um aus der Mautner-Markhof-Ketchupflasche etwas herauszubekommen, braucht man erst einmal eine Schere oder ein Messer.

mehr...

Zeus Protein Soda Pink Grapefruit; Bild: VKI

Zeus Protein Soda Pink Grapefruit

Einfach unnötig

Zeus Protein Soda Pink Grapefruit wirbt damit, den Körper mit wichtigen Bausteinen für die Zellerneuerung zu versorgen. Um sich gesund zu ernähren, braucht man aber keine mit Protein angereicherten Produkte.

mehr...

Fruchtgummi Beauty Sweeties zuckerfrei: Die Packungsaufschrift wirbt mit "Natur pur". Der Beutel vermittelt den Eindruck, eine "gesunde" Nascherei zu enthalten. (Bild: VKI)

Fruchtgummi Beauty Sweeties zuckerfrei

Vorsicht, Durchfall

Beauty Sweeties, zuckerfreie Fruchtgummi-Häschen können rasch abführend wirken. Und der auf der Packung groß angepriesene Zusatz von Coenzym Q 10, Aloe Vera und Biotin macht sie auch nicht zu einer „gesünderen“ Süßigkeit.

mehr...

Lebensmittelcheck Logo

Lebensmittel-Check

Tarnen und täuschen

Was auf einer Packung draufsteht, sollte auch drin sein, finden wir. Nach über 400 Lebensmittel-Checks ziehen wir Bilanz: welche Produkte uns am unangenehmsten aufgefallen sind und was Konsumenten am meisten ärgert. Lesen Sie

mehr...
KonsumENTE 2019 Logo (Bild: VKI)

Lebensmittel: KONSUM-Ente

Kelly´s Chips

Mogelpackungen, versteckte Preiserhöhungen, dreiste Werbeverprechen – unsere Leserinnen und Leser haben die "KONSUM-Ente" des Jahres gewählt.

mehr...
Werbung: VKI kämpft gegen dreiste Werbung (Bild: Shutterstock)

Werbung mit Gesundheits-Versprechungen

Schluss mit leeren Behauptungen

Sogenannte Health Claims dürfen nur mehr dann verwendet werden, wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind.

mehr...
Bild: Natasha Breen / Shutterstock.com

Hummus

Nichts zu kichern

Die vegetarische Spezialität aus dem Orient wird auch bei uns immer beliebter. Wir haben zehn Produkte aus dem Supermarkt getestet, drei davon sind sehr gut.

mehr...
Gütezeichen (Bild: Werner Muenzker/Shutterstock.com)

Lebensmittel-Gütezeichen

Marken und Gütesiegel von A bis Z

Bei Gütezeichen und Markenzeichen für Lebensmittel herrscht Hochkonjunktur. Wir haben 2010 und 2013 insgesamt 104 Zeichen für Sie kritisch unter die Lupe genommen.

mehr...