KONSUMENT.AT - Wander- und Trekkingschuhe - So haben wir getestet

Wander- und Trekkingschuhe

Kaum Ausrutscher

Seite 9 von 9

Konsument 7/1999 veröffentlicht: 01.07.1999

Inhalt

So haben wir getestet

Der Test

wurde gemeinsam mit der Stiftung Warentest durchgeführt: Im Test befanden sich 11 Wander- und Trekkingschuhe für Männer in der Preisklasse zwischen 1400 und 2300 Schilling.

Einkauf:

November und Dezember 1998.

Praktische Prüfung:

Ein fünfköpfiges Team (zwei Frauen, drei Männer) mußten sämtliche Schuhe auf drei Parcours in unterschiedlichem Gelände ausprobieren.

Sitz und Paßform:

Beurteilt wurden Fußbett, Fersensitz, Druck- und Scheuerstellen, Zehenfreiheit, Schafthöhe, -rand und -beweglichkeit sowie Komfort und Fußklima.

Wandern in unterschiedlichem Gelände:

Beurteilung der Geheigenschaften, Schutz gegen Umknicken, Sohlenhaftung beim Auf- und Abstieg, Halt auf losem oder rutschigem Untergrund. An- und Ausziehen.

Orthopädische Beurteilung:

Beurteilt wurde die fußgerechte Gestaltung sowie Schaft und Abschlüsse.

Materialeigenschaften:

Wasserdampfdurchlässigkeit, Wasserdampfaufnahme, Wasseraufnahme der Einlegesohle, Wasserdichtheit.