KONSUMENT.AT - Kontaktlinsen anpassen - Anpassung der Kontaklinsen

Kontaktlinsen anpassen

Damit nichts ins Auge geht

Seite 8 von 9

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 7/2010 veröffentlicht: 22.06.2010

Inhalt

Anpassung der Kontaklinsen

Bei einer korrekt ausgeführten Kontaktlinsen­anpassung sollte wie folgt vorgegangen werden:

  • Abklären der Bedürfnisse des Kunden/Patienten (gilt vor allem für Neukunden).
     
  • Bei der augenärztlichen Untersuchung werden  folgende Messwerte erhoben: Dioptrien der Fehl­sichtigkeit, Hornhautradien, Hornhautdurchmesser, Hornhautkrümmungsverlauf, Tränenproduktion, Stabilität des Tränenfilms, Liddruck, mikroskopische Untersuchung des vorderen Augenabschnittes. Die ermittelten Brillenwerte werden mittels Computer bzw. Tabellen umgerechnet und so die für Probe­linsen benötigten Dioptrien ermittelt.
     
  • Einsetzen von Probelinsen und erneute Sehstärken­messung (Refraktion) sowie Bestimmung der Dioptrien. Beim Einsetzen der Linsen entsteht ein vermehrter Tränenfluss, deshalb sollte die Refrak­tion erst rund eine halbe Stunde später erfolgen.
     
  • Einschulung für Patienten, die das erste Mal  Kontaktlinsen bekommen: Einsetzen und Heraus­nehmen der Linsen, Hygienemaßnahmen, Notfall­management (z.B. bei akuten Entzündungen, Fremdkörpern auf der Hornhaut, plötzlicher Unverträglichkeit etc.).
     
  • Mindestens einmal jährlich sollte eine Kontroll­untersuchung durch den Augenarzt erfolgen.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
9 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Internet-Anbieter
    von Maggiflaschl am 23.07.2010 um 15:52
    Hallo, mich würde interessieren, woran ich erkenne, dass ein Internet-Anbieter für Kontaktlinsen seriös ist. Gibt es vielleicht sogar eine Liste?
  • Kontaktlinsenanpassung
    von mgomsi am 27.06.2010 um 08:35
    Ich habe den Artikel mit großem Interesse gelesen, da beide meiner Töchter Kontaktlinsen verwenden. Bei den Testungen von Betrieben/Personen etc. hätte ich den Wunsch, dass man auch in die Bundesländer geht, da es mir aus der Südsteiermark ja nichts nützt, wenn ich weiß, dass es in Wien einen ausgezeichneten Augenarzt etc. gibt. Sonst sind ihre Testungen und Berichte immer von größtem Wert für mich. Melitta Gomsi