KONSUMENT.AT - Filterkaffeemaschinen - So haben wir getestet

Filterkaffeemaschinen

Filtern hat Tradition

Seite 6 von 7

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 2/2007 veröffentlicht: 17.01.2007

Inhalt

So haben wir getestet

Die Stiftung Warentest hat 12 Filterkaffeemaschinen getestet, und zwar auf:

  • Kaffeegeschmack: Acht geschulte Tester beschrieben Besonderheiten und Fehler in Aussehen, Geruch, Geschmack und Mundgefühl des hergestellten Kaffees. Prüfkaffee war „Jacobs Krönung mit dem Verwöhnaroma“.
  • Kaffeezubereitung: Die Zubereitungszeiten wurden für 6 und 8 Tassen gemessen. Die Kaffeetemperatur in der Kanne wurde nach Brühen der minimalen und maximalen Tassenzahl sowie nach 30 Minuten Warmhalten der halben Füllmenge gemessen.
  • Handhabung: Drei Fachleute und zwei Laien beurteilten unter anderem: Gebrauchsanleitung, täglichen Gebrauch, Reinigen und Entkalken der Geräte.
  • Umwelteigenschaften: Das Geräusch wurde über den gesamten Brühvorgang subjektiv bewertet. Der Stromverbrauch wurde in „Aus-Stellung“ und in verschiedenen Betriebszuständen ermittelt.
  • Sicherheit: Die Überprüfung erfolgte in Anlehnung an EN 60335. Außerdem wurden die Folgen einer möglichen Fehlbedienung beurteilt.
  • Schadstofffreiheit: Der Wassertank wurde befüllt und nach 12 Stunden wurden Blei, Kupfer, Nickel und Zink bestimmt.

Abwertung: Das Testurteil kann bei „weniger zufriedenstellender“ Handhabung maximal eine Note besser sein. Bei „weniger zufriedenstellend“ im täglichen Gebrauch kann die Handhabung nicht besser sein. Bei „weniger zufriedenstellenden“ Umwelteigenschaften wurde das Testurteil um eine halbe Note abgewertet. Ist der Stromverbrauch bei Aus „weniger zufriedenstellend“, können die Umwelteigenschaften nicht besser sein.

Ist die Temperatur nach Brühende „weniger zufriedenstellend“ oder „nicht zufriedenstellend“, kann die Kaffeezubereitung maximal eine Note besser sein. War die Kaffeezubereitung „weniger zufriedenstellend“, wurde vom Testurteil eine halbe Note abgezogen.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
4 Stimmen
Weiterlesen