KONSUMENT.AT - Gutessa Extra ohne Fleisch - Reaktion der Firma Landhof

Gutessa Extra ohne Fleisch

Da gackern doch Hühner!

Seite 2 von 2

veröffentlicht: 27.02.2014

Inhalt

Reaktion der Firma Landhof

Was Landhof dazu sagt, dass seine Gutessa Gurkerl Extra ohne Fleisch und Pikante Extra ohne Fleisch Hühnereiweiß und den Farbstoff echtes Karmin enthalten.

„Das Produkt wurde für Flexitarier entwickelt – für Konsumenten, die gerne einmal eine fleischlose Jause genießen wollen, aber den Geschmack von traditioneller Wurst lieben. Aus diesem Grund haben wir auch alle klassischen Zutaten einer Wurst verwendet, ausgenommen Fleisch. Vor der Einführung auf dem Markt haben wir das Produkt und die dazugehörige Kennzeichnung und Auslobung auf der Verpackung bei einer akkreditierten, unabhängigen, externen Untersuchungsanstalt prüfen lassen. Dieses Gutachten bestätigt die korrekte Kennzeichnung des Produktes.

Seit der Markteinführung hat der gute Geschmack auch immer mehr Vegetarier angesprochen. Zahlreiche positive Rückmeldungen von Konsumenten bestätigen, dass wir unsere dahingehende Intention mit der Aufschnittwurst ohne Fleisch vollends erreicht haben. Wir bemühen uns intensiv, die Rezeptur zu verbessern und das Karmin zu ersetzen. Hühnerei-Eiweiß stellt für die Hauptgruppe der Vegetarier kein Problem dar, da Vegetarier Hühnereier konsumieren (für Veganer können wir derzeit, auch von der Produktentwicklungsseite her, kein Produkt anbieten).

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns bei der Rezepturoptimierung nicht mit der erstbesten Lösung zufrieden geben, weil wir weder beim Geschmack noch bei der Optik Abstriche machen möchten, um die Konsumenten, die unser Produkt bisher begeistert kauften, nicht zu enttäuschen. Wir streben danach, zeitnah die Extra ohne Fleisch mit verbesserter Rezeptur anbieten zu können.“

LANDHOF GesmbH & Co KG
31.1.2014

Wir meinen: In deklariert vegetarischen Produkten erwartet man gemeinhin keine tierischen Bestandteile. Primär für Flexitarier (eine Art Teilzeit-Vegetarier) entwickelte Produkte sollten entsprechend gekennzeichnet sein.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
9 Stimmen