KONSUMENT.AT - Ja! Natürlich Joghurt 0,1% - Reaktionen

Ja! Natürlich Joghurt 0,1%

Magere Bilanz

Seite 2 von 2

Konsument 5/2010 veröffentlicht: 19.04.2010

Inhalt

Reaktionen

Was der Rewe-Konzern dazu sagt, dass sein Bio-Joghurt nicht ganz so mager ist, wie die Aufmachung vermuten lässt.

„Ein reduzierter Fettgehalt führt nicht in gleichem Ausmaß zu einem reduzierten Energiegehalt des Produktes, da Ja!Natürlich auf Stabilisatoren wie z.B. Gelatine verzichtet. Ein gewisser Anteil an Trockenmasse ist für die Cremigkeit des Joghurts notwendig. Wenn also der Prozentsatz an Fett reduziert wird, muss im Gegenzug der Anteil an Milch-Zucker und Milch-Eiweiß erhöht werden. Das erfolgt durch Zugabe schonend eingedickter Magermilch. Die Einsparung des Energiegehaltes entspricht folglich „nur“ der Differenz des Energiegehaltes von Fett (9 kcal/g) zu Zucker/Eiweiß (4 kcal/g).

Ein weiterer wichtiger Faktor, um den Geschmack der KonsumentInnen zu treffen, ist der Fruchtgeschmack, wofür ein gewisses Maß an Zucker notwendig ist. Der Großteil des Zuckers im Fruchtjoghurt stammt aus der eingesetzten Fruchtzubereitung. Das trifft für die 0,1 Prozent-Joghurts gleichermaßen zu wie für die vollfetten Joghurts.

Wir möchten abschließend betonen, dass wir den Konsumenten gegenüber auch nicht kommunizieren, dass es sich bei den Ja!Natürlich Fruchtjoghurts um ein besonders schlankheitsförderndes Produkt handelt.“

Mag. Corinna Tinkler
REWE International AG.

Wir meinen: Es ist wohl kein Zufall, dass die 0 der 0,1 %-Angabe so groß erscheint. Damit wird unbedarften Kunden sehr wohl suggeriert, dass es sich hier um ein Produkt handelt, das nicht nur wenig Fett, sondern auch ganz wenig Kalorien enthält.

Inhalt

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
5 Stimmen

Kommentare

  • "Fasten-Frucht-Joghurt"
    von Baeder am 12.08.2010 um 16:10
    Auch das NÖM Produkt mit dem o.a. Namen, mit großer 0 bei der 0,1 % -Angabe hat im 180 g-Becher sage und schreibe 97 kcal, Fett aber lt. Inhaltsangabe 0,2 % (aha!), Kohlehydrate 15,3 g, davon Zucker 14,4 g, d.s. 16 % des Inhalts! Und das nennt sich "Fasten-Joghurt" es wird hier sehr wohl suggeriert, dass es sich um ein Schlankheits-Produkt handelt! Brigitte Baeder, 2500 Baden.