KONSUMENT.AT - Bio-Gütezeichen - Die offiziellen Biosiegel

Bio-Gütezeichen

Zeichen auf „bio“

Seite 3 von 8

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 6/2004 veröffentlicht: 18.05.2004, aktualisiert: 04.06.2004

Inhalt

Die offiziellen Biosiegel

Rot und schwarz

Die AMA-Biosiegel gibt es in zwei Farben.   Das schwarze bestätigt, dass es sich um ein vorschriftsgemäß erzeugtes Bioprodukt handelt. Das rote Siegel enthält auch noch eine Ursprungsangabe, wobei der Ursprung in Österreich sein kann, aber nicht muss.

Maßgeblich ist, dass die Rohstoffe aus dem angegebenen Land oder der angegebenen Region stammen. Wobei bei verarbeiteten Produkten bis zu einem Drittel anderer Herkunft sein darf, sofern ein Rohstoff im Ursprungsgebiet nicht angebaut werden kann.

Schweiz und Deutschland

Vergleichbar mit den beiden AMA-Zeichen sind  das Zeichen des Dachverbandes der Schweizer BiobäuerInnen (Bio Suisse)  und das deutsche Öko-Prüfzeichen.  Nicht auf ein Land, sondern auf die gesamte EU bezieht sich das EU-Biosiegel.  

  AMA-Austria Gütesiegel
  AMA-Gütesiegel Ausland
  Bio-Suisse: das Schweizer Bio-Gütesiegel
   Deutsches Bio-Prüfzeichen
  EU-Biosiegel

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen