Login
Zugang aktivieren
Inhalt


Schülerunfallversicherung: unzureichender Schutz; Bild: View Apart/Shutterstock.com

Schülerunfall-Versicherung

Unzureichender Schutz

Schülerunfallversicherungen werden zu Schulbeginn nach wie vor angeboten. Unsere Kritik an diesen Produkten bleibt aufrecht: Sie bieten nur unzureichenden Schutz. Eine Familienunfallversicherung ist die bessere Wahl. 

mehr...

Bild: Kosoff / shutterstock.com

Fasermaler

Schwache Stifte

Filzstifte sollten nicht gleich leer sein, eine halbwegs robuste Hülle haben und möglichst frei von Schadstoffen sein. Im Test überzeugten nur 4 von 18 Produkten.

mehr...

Test Schultaschen: Gute Schultaschen müssen bequem sein und gut sichtbar im Straßenverkehr. Wir haben 12 Modelle getestet, nur 8 waren gut sichtbar. (Bild: Romrodphoto/shutterstock.com)

Schultaschen

Licht und Schatten

Damit Kinder auf dem Schulweg gut zu sehen sind, müssen ihre Schultaschen grell leuchten. Nur 8 von 22 Taschen absolvierten diese Prüfung mit guten Noten. 

mehr...

"KONSUMENT in der Schule" startet ab Oktober. Schon bei den Kleinsten soll so ein Bewusstsein für das Thema Konsumentenschutz geschaffen werden! (Bild: vipman/shutterstock.com)

KONSUMENT in der Schule: 30 Klassen

Konsumentenschutz und Verbraucherinformation lernen

"KONSUMENT in der Schule" hat zum Ziel, einen pädagogischen Beitrag zur Ausbildung der Verbraucherkompetenz bei Jugendlichen zu leisten.

mehr...

Zum Schulbeginn: In Bunt- und Malstiften wurden Schadstoffe gefunden. Einige dieser Schadstoffe können Krebs verursachen, das Erbgut verändern oder die Fortpflanzung gefährden. (Bild: tom hubacek/shutterstock.com)

Schadstoffe in Mal- und Schreibutensilien

Bedenklich bunt

Buntstifte, Fasermaler und Tinten können stark mit Schadstoffen belastet sein, das zeigt ein aktueller Test der Stiftung Warentest.

mehr...

Abraham

Füllfeder

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Das Schreibwarengeschäft Abraham organisierte die kostenlose Reparatur einer Füllfeder.

mehr...

Das COCO-Lab bietet Jugendlichen die Möglichkeit ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. (Bild: Africa Studio/shutterstock.com)

COCO Lab

Spielerisch Konsum lernen

Im Wiener Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum gibt es eine interaktive Ausstellung zum Thema Konsum. Sie richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren.

mehr...

Bild: mamanamsai/Shutterstock.com

Schule und Recht

Ziemlich kompliziert

Sind im Schulbetrieb die Grenzen des menschlichen Miteinanders erreicht, stellen sich oft rechtliche Fragen.

mehr...

Schulen und Lehrer

VKI-Angebote

Jungendliche sind als Konsumenten oft überfordert. Doch kritischen Konsum kann man lernen - am besten möglichst früh. Aus diesem Grund bietet der VKI Projekte und Informationen für Jugendliche und Schulen an.

mehr...
KONSUMENT-Broschüre: Meine Daten gehören mir (Foto: Digital Storm/Shutterstock.com)

Meine Daten gehören mir

Grundrecht Datenschutz

Worauf sollte man im Umgang mit seinen Daten achten? Die kleine handliche Broschüre richtet sich an Schülerinnen ab 12 Jahren.

mehr...
KONSUMENT-Buch: Nachhaltig leben (Bild:VKI)

Nachhaltig leben

Essen, Lifestyle, Mobilität

Das KONSUMENT-Buch "Nachhaltig leben" unterstützt Lehrer bei der Bewusstseinsbildung junger Konsumentinnen.

mehr...